Mitgliederversammlung 2021

im bewährten „Cesar`s Grillhaus“ in Schwalheim trafen sich am 27.10.2021 immerhin 11 Mitglieder der SSG zur jährlichen Mitgliederversammlung.
Die örtlichen Hygienevorgaben wurden von allen Teilnehmern mehr als erfüllt ...

Vorab: bis auf die Wahl der Kassenprüfer standen keine weiteren Neuwahlen auf dem Programm.

Der Vorstand setzt sich somit weiterhin aus
  • Jutta Mörler (1. Vorsitzende),
  • Uwe Vaupel (2. Vorsitzender),
  • Tanja Thyssen (Kassenwartin),
  • Sabine Heil (Schriftführerin)
  • und Thomas Völker (Pressewart)
zusammen.

In ihrer Begrüßung musste unsere 1. Vorsitzende Jutta Mörler leider einen Schwund an Mitgliedern von letztjährig 91 auf mittlerweile 86 vermelden.
Dafür machte sie weniger pandemische Umstände als vielmehr alters- bzw. krankheitsbedingte Gründe verantwortlich.

Bei der Bewertung der Akzeptanz der sportlichen Angebote durch die Mitglieder spielt der Covid-19-Virus eine entscheidendere Rolle. Die Situation im Vergleich zum ebenfalls virusschwangeren Vorjahr hat sich jedoch nicht wesentlich geändert.
Beim Fitness- resp. Rückentraining gab es, verglichen mit Zahlen aus normalen Jahren, einen mutmaßlich coronabedingten Rückgang der Teilnehmerzahlen um etwa die Hälfte.
Dankbar angenommen wurde allerdings auch in diesem Jahr wieder das Frischluft-Fitnessangebot im Bad Nauheimer Gesundheitsgarten.

Unverdrossen und in erfreulicher Anzahl hielten hingegen die Walker ihre Betätigung in Gang. Und hängten die Läufer bei Weitem ab - zahlen- nicht geschwindigkeitsmäßig.

Insgesamt war es gar nicht so einfach, das Coronamanagement der sich ständig verändernden Lage anzupassen, wie vom Vorstand betont wurde.

Der 2. Vorsitzende Uwe Vaupel ging im Anschluss an Juttas Ausführungen auf die finanzielle Situation des Vereins ein.
Die in der letzten Mitgliederversammlung beschlossene Beitragserhöhung von 25,- auf 30,- Euro stellt sich für die SSG demnach als beinahe schon überlebenswichtig dar.
Und auch nur dann, wenn nach Uwes Berechnung die Mitgliederzahl nicht unter 76 sinkt.

Sollte der Mitgliederschwund sich also fortsetzen, würde selbst unsere Kassenwartin Tanja Thyssen wohl nicht mehr helfen können, der durch die Kassenprüfer Gerhard Mörler und Peter Bürger wieder eine untadelige Kassenführung bescheinigt wurde.
Sie wurde ohne Gegenstimme entlastet.

Zu Gerhard Mörler wird sich dann zur Durchführung der nächsten Kassenprüfung Eduard Hechler gesellen.

Letzter Tagesordnungpunkt: Aktivitäten für 2022.
Als coronakonforme Möglichkeiten wurden von den Teilnehmern u.a. eine ortsnahe Winterwanderung zum Jahresabschluss 2021 und eine Radtour am 1. Mai 2022 vorgeschlagen.

Im März 2022 soll indes die nächste Mitgliedsversammlung stattfinden.

Ende der Veranstaltung.

(Früh genug, um noch sportlich Historisches miterleben zu können.
Auch wenn es für Manuel Neuer kein erfreulicher Pokalabend war ...)

Bericht in der Wetterauer Zeitung vom 04.11.2021 (PDF)