SSG Bad Nauheim unterwegs auf dem Rheingau-Weinerlebnisweg

vierzehn Aktive der SSG Bad Nauheim machten sich im goldenen Oktober auf zu einer Wanderung durch die Weinlagen am Eingang zum Rheingau. Entlang des Weinerlebniswegs ging es durch die heimische Wein- und Kulturlandschaft vom Hochheimer Kirchenstück über die Hochheimer Hölle bis zum Flörsheimer Herrenberg.
Kurze Rast bot das Königin-Victoria-Denkmal inmitten des gleichnamigen Weinbergs. Das Monument wurde 1854 zum Andenken an den Besuch der britischen Königin Victoria errichtet, die ihrerseits die Rheingauer Weine zu schätzen wusste.
Der lehrreiche Teil der Tour fand in Flörsheim-Falkenberg seine Fortsetzung an den historischen Kalkbrennöfen aus dem 18. Jahrhundert. Hier beeindruckte die gut erhaltene Anlage aus vorindustrieller Zeit.

zur Mittagseinkehr lud das traditionsreiche Ausflugslokal Wiesenmühle die Wanderer, die danach frisch gestärkt wieder den Rückweg nach Hochheim antreten konnten. Hier erwartete die Bad Nauheimer Gruppe das renommierte Weingut Künstler mit einem Begrüßungssekt aus eigener Herstellung, bevor die wanderfreudigen Sportfreunde zu einer ausgedehnten Besichtigung durch die Weinkeller geführt wurden. In den Fässern blubberte noch der soeben gelesene 23er Jahrgang, der in den nächsten Wochen zu edlen Tropfen heranreifen wird.
Im Anschluss nahmen die Wetterauer Platz für eine ausgewogene Weinprobe. Dabei gab es Gelegenheit, die Gewächse aus den soeben durchwanderten Lagen aus den Jahrgängen 2019 bis 2022 zu verkosten.
Mit aktivierten Geschmacksrezeptoren ging es dann wieder auf den Heimweg. Alle waren sich einig, es war wieder ein Tag zum Genießen in vollen Zügen.

die SSG Bad Nauheim e.V. bietet sportliche und gesellige Aktivitäten für jedermann.
Donnerstags die Rückengymnastik und der Dienstags-Lauftreff sind die regelmäßigen Angebote des Bad Nauheimer Traditionsclubs. Interessierte sind zum Schnuppertraining herzlich willkommen.
Informationen gibt es unter www.ssg-bad-nauheim.de

Text vom Ausflug am 07.10.'23: Ede Hechler

Auch in der Wetterauer Zeitung vom 03.11.2023