Herstwanderung 2016

etwa 20 SSGler fanden sich an diesem 24. September am Treffpunkt in Bad Nauheim ein, um sich per Bus zur diesjährigen Herbstwanderung aufzumachen, die uns in den vertrauten Rheingau führen sollte.

Bei herrlichem Wetter enterte man von Kiedrich aus die Weinberge, welche bis Johannisberg die Kulisse für unseren Fußmarsch bilden würden.
(Ganz nebenbei vermied man mit der Wahl von Kiedrich als Startort den möglichen baustellenverursachten Stau vor Östrich ...)

Einen ersten Anlaufpunkt bildete das Schwarze Häuschen unweit des Klosters Eberbach, ein Weinausschank, der zum Verweilen in der warmen Herbstsonne regelrecht einlud.

Über Hallgarten ging es weiter in Richtung Schloss Vollrads, wo wir noch mal eine Rast einlegten, bevor wir die restlichen etwa zwei Kilometer nach Johannisberg angingen.

Den Schlusspunkt bildete das Abendessen im Winzerhaus des Weinguts Gietz in Johannisberg, in Sichtweite der Burg Schwarzenstein, einer künstlichen Burgruine aus dem 19. Jahrhundert, die seinerzeit von Hermann Mumm in Auftrag gegeben wurde.
Ein schöner Ausklang dieses gelungenen Ausflugs, der, federführend von Sabine Heil, wieder bestens organisiert war.

Dank auch an Jutta Kainer und Kadriye Cardona, die Bilder für unsere Homepage zur Verfügung gestellt haben!