Startseite Sport- und Skigymnastik
Bad Nauheim

Weinprobe in Jacques' Wein-Depot 2019:
Durch Frankreichs Süden

"eine Reise durch Südfrankreich" stand am Abend des 25. Oktobers auf dem Programm.
Genau das Richtige, um sich kurz vor Zeitumstellung und Halloween noch einmal den Sommer ins Gemüt zu holen.

Gute Stimmung im Depot
Gute Stimmung im Depot

16 reiselustige SSGler finden sich also in Jaques' Weindepot ein, wo sie vom angehenden Sommelier-Meister Manuel Polity mit einem Aperitif (wahlweise Crémant oder Pastis) willkommen geheißen werden.

Insgesamt bekommen wir je drei Weiß- und drei Rotweine serviert, begleitet von pikanten Schnabulanzien, die ausdrücklich nicht auf einzelne Weine abgestimmt waren, aber für eine schmackhafte "Auffüllung" des Magens sorgen sollten.

Die Palette reicht von einfachen bis raffinierten und erlesenen Weinen und wir lernen, dass es sich mit den Erzeugern dieser Produkte ähnlich verhält.
Darunter gibt es nämlich ziemlich schillernde und exaltierte Persönlichkeiten, die ihre bewegte Vita durchaus erfolgreich mit Beschäftigungen wie etwa Rugby oder Motorsport schmückten.
Möglicherweise keine schlechten Voraussetungen, um sich im Weinbau durchsetzen zu können.

A la vôtre!
A la vôtre!

Mit fortschreitender Zeit werden auch wir etwas exaltierter. Nach dem Motto: "Was lange gärt, tut endlich gut" treten aufgesetzte Geziertheiten allmählich in den Hintergrund, während beschwingte Albernheit sich Raum verschafft.

Weinexperte Manuel Polity ist indes ein fachkundiger und sehr sympathischer Reiseführer auf unserem Trip durch den französischen Süden.
Mit viel Enthusiasmus, ein paar Anekdoten und auch der nötigen Geduld geleitet er uns durch diesen Abend, der irgendwann mit einem süßen Häppchen und einem Dessertwein sein Ende findet.

Ein Dank auch an jene, die diese Runde seitens der SSG für uns organisiert hatten!
Jetzt brauchen wir nur noch jemanden, der (bei schummrigen Lichtverhältissen) vernünftig fotografieren kann ...

zum Seitenanfang