Startseite Sport- und Skigymnastik
Bad Nauheim

Draisinentour 2009

am 30.08.09 fand unsere von der Sonne verwöhnte Draisinentour im Pfälzer Bergland statt.
Knapp 30 Teilnehmer ließen sich zu diesem Behufe mit einem Bus der Fa. Hain ins ca. 120 km entfernte Staudernheim unweit von Bad Kreuznach karren, dem Startpunkt für die 40 km lange Strecke zur Endstation Altenglan.

Nachdem Sabine Heil und Robert Mörler uns angemeldet und schwere Ketten zum Sichern der Draisinen während der anstehenden Pausen besorgt hatten, ging's um etwa 11 Uhr in einem Konvoi von acht Tretzeugen los.

Mit jeweils zwei Leuten an den Pedalen wurde schnell klar, dass ein gewisses Maß an Training dem Vorhaben nicht abträglich war, besonders, wenn - wie in einem Fall - die Draisine nicht wirklich reibungslos lief und somit das erste Viertel der Strecke zur Tortur wurde!
Das defekte Fahrzeug konnte Gott sei Dank während unserer ersten Pause in Meisenheim ausgetauscht werden.

Nach lecker Eis und Cappuccino lief die 2. Etappe nach Lauterecken bereits sehr routiniert ab, was beispielsweise den "Abstand" zum vorausfahrenden Fahrzeug oder das Handling von Schranken an Kreuzungen betraf ... - na ja, mehr oder weniger routiniert.

Nach einer halben Stunde Rast und Stärkung am Bahnhof Lauterecken gingen wir das dritte Viertel der Strecke an, wobei je nach Kondition bzw. Absprache nochmals die Pedaleure ausgetauscht wurden - mit dem festen Vorsatz, diese Prozedur für das nach einer sicherlich nochmaligen Pause folgende letzte Viertel zu wiederholen.

Natürlich kam es ganz anders. Missverständnis, mangelnde Kommunikation - egal, wie man es nennt: wer jetzt am Treten war, hoffte vergeblich auf eine weitere Rast und so kam's, dass entgegen jeder Draisinen-Etikette fröhlich während der Fahrt getauscht wurde - zumindest da, wo Einzelne sich nicht bei ihrer sportlichen Ehre gepackt sahen und standhaft die Angebote auf ihre verdiente Pause ausschlugen.

Früher als erwartet erreichten wir gegen 17.30 Uhr den Zielort Altenglan mehr oder weniger ausgepowert.
Am dortigen Bahnhof gab's verabredungsgemäß Gegrilltes zu den Kaltgetränken und noch bevor die Sonne ihrem Untergang geweiht war, bestiegen wir wieder den bereitgestellten Bus, um uns ermattet nach Bad Nauheim zurückfahren zu lassen.

Another Great Day!

zum Seitenanfang